Informationsseite für Sozialmedizinische Anfragen, Atteste und Hilfen bei der Erstellung – / Anfrage von Attesten in unserer Praxis
Liebe Patienten,
aufgrund der vielen Attestanfragen und Fragen zu Rehaanträgen und sonstigen Anfragen unserer Patienten haben wir eine Informationesseite
erstellt, die Ihnen und uns die Bearbeitung erleichtern sollte.
Anträge, Atteste, Kur- und Rehaanfragen
Rehaantrag für Patienten (vor Renteneintritt)
Der Antrag erfolgt über die deutsche Rentenversicherung (DRV). Alle Informationen entnehmen Sie bitte
-> Reha-Antragsstellung | Deutsche Rentenversicherung (Link auf Formular) .
Es fallen für Sie keine Kosten an.
Schicken Sie Ihren ausgefüllten Antrag G0100 an die DRV. Diese wird sich dann automatisch mit uns für das Formular S0051/Ärztlicher Befundbericht in Verbindung setzen.
Sobald der gesamte Antrag bearbeitet wurde, bekommen Sie von der DRV Post. Sollte der Antrag abgelehnt werden, können Sie uns für ein Widerspruchsschreiben kontaktieren.
Das Widerspruchsschreiben ist kostenpflichtig.
Wenn Sie privat versichert sind, kontaktieren Sie uns bitte persönlich.
Rehaantrag für Patienten (nach Renteneintritt)
Der Antrag erfolgt ausschließlich über unsere Praxis/das Ärzteteam, Sie müssen selber nichts ausfüllen, es kommen keine Kosten auf Sie zu.
Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
- Schwerpunkt der Reha (warum möchten Sie in Reha gehen?)
- Waren Sie schon einmal in Reha? Wenn ja, warum?
- Haben Sie bereits eine Klinik für sich ausgewählt? Dann teilen Sie uns bitte den Namen der Klinik mit, wir werden dies in Ihrem Antrag berücksichtigen.
Wenn alle Informationen vorliegen, füllen wir das entsprechende Formular aus und senden es Ihrer Krankenkasse zu.
Sobald der gesamte Antrag bearbeitet wurde, bekommen Sie von der Krankenkasse Post. Sollte der Antrag abgelehnt werden, können Sie uns für ein Widerspruchsschreiben kontaktieren.
Das Widerspruchsschreiben ist kostenpflichtig.
Wenn Sie privat versichert sind, kontaktieren Sie uns bitte persönlich.
Andere Rehaformen
Bitte kontaktieren Sie uns persönlich.
Mutter/Vater-Kind-Kur
Der Antrag erfolgt ausschließlich über unsere Praxis/das Ärzteteam, Sie müssen selber nichts ausfüllen, es kommen keine Kosten auf Sie zu.
Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
- Handelt es sich um eine Mutter-Kind-Kur, eine Vater-Kind-Kur, eine Mutter-Kur oder eine Vater-Kur?
- Wie viele Kinder begleiten Sie? Wie heißen die Kinder? Wann sind Sie geboren?
- Wenn die Kinder erkrankt sind und ebenfalls Rehabilitationsbedarf benötigen (zB allergisches Asthma, Neurodermitis), muss der Kinderarzt ebenfalls ein Schreiben verfassen
- Sind Sie allein erziehend? Besteht eine besondere Belastung im Alltag durch Arbeit und Familie? Haben Sie Hilfe zB durch Großeltern?
Wenn alle Informationen vorliegen, füllen wir das entsprechende Formular aus und senden es Ihrer Krankenkasse zu.
Sobald der gesamte Antrag bearbeitet wurde, bekommen Sie von der Krankenkasse Post. Sollte der Antrag abgelehnt werden, können Sie uns für ein Widerspruchsschreiben kontaktieren.
Das Widerspruchsschreiben ist kostenpflichtig.
Antrag auf Schwerbehinderung
Der Antrag erfolgt durch Sie. Sie wenden sich entweder an das Versorgungsamt oder entnehmen alle Informationen hier:
-> Schwerbehindertenangelegenheiten – Bürgerportal Rhein-Erft-Kreis (Link auf Formular)
Füllen Sie den Antrag mit eigenen Worten aus. Unter dem Punkt „Hausarzt“ geben Sie bitte unsere Gemeinschaftspraxis an, wir werden dann automatisch angeschrieben und reichen alle geforderten Unterlagen für Sie ein.
Bitte geben Sie auch alle weiteren Fachärzte an, bei denen Sie in Behandlung sind. Diese werden ebenfalls angeschrieben und können Unterlagen einreichen.
Sobald der gesamte Antrag bearbeitet wurde, bekommen Sie vom Rhein Erft Kreis Post.
Sollte der Antrag abgelehnt werden oder Ihnen das Ergebnis nicht zusagen, können Sie uns für ein Widerspruchsschreiben kontaktieren.
Das Widerspruchsschreiben ist kostenpflichtig.
Antrag auf Pflegegrad
Der Antrag erfolgt durch Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse. Ein Schreiben des Hausarztes wird in der Regel nicht benötigt. Der medizinische Dienst (MDK) der Krankenkasse vereinbart mit Ihnen einen Termin und beurteilt die Schwere des Pflegegrades vor Ort.
Ggfs können wir Ihnen gerne eine Übersicht der Diagnosen und ihren Medikamentenplan für diesen Termin ausdrucken.
Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen
Geben Sie kurz in der Praxis Bescheid, dass Sie diesen Antrag benötigen. Er wird von uns bearbeitet und an ihre Krankenkasse weitergeleitet.
Antrag auf Rehasport
Geben Sie kurz in der Praxis Bescheid, dass Sie diesen Antrag benötigen. Er wird von uns bearbeitet und an ihre Krankenkasse weitergeleitet.
Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
Wurde schon einmal ein Antrag auf Rehasport gestellt? Wenn ja, handelt es sich um eine Verlängerung?
Welche Erkrankung steht im Vordergrund (zB Chronische Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Osteoporose?)
Konsiliarbericht vor Aufnahme einer Psychotherapie
Ihr PsychotherapeutIn händigt Ihnen einen Konsiliarbericht für Ihren Hausarzt aus. Bitte bringen Sie uns diesen vorbei und geben Sie ihn an der Anmeldung ab.
Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
- Warum erfolgt die Therapie (es reichen stichpunktartige Informationen)?
- Hat in der Vergangenheit schon einmal eine Therapie stattgefunden?
- Nehmen Sie aktuell Medikamente für die Psyche ein? Wenn ja, welche?
Der Konsiliarbericht wird von unserem ärztlichen Team ausgefüllt und weitergeleitet. Es fallen keine Kosten für Sie an.
Atteste
Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
- Wer fordert das Attest an (zB Arbeitgeber, Sportstudio)?
- Inhaltlicher Schwerpunkt des Attestes?
- Rückrufnummer für ggfs weitere Fragen